Nach 3-jähriger „Zwangspause“ konnte am 8. und 9. Mai 2023 endlich wieder das ADAC Fahrradturnier an der Grundschule Eltmann stattfinden.

Dieses führt Rad fahrende Kinder an die Anforderungen und Herausforderungen des Straßenverkehrs heran. Denn Training kann Leben retten und Unfällen durch Fahrfehler vorbeugen.

Der sichere Umgang mit dem Fahrrad ist ein wichtiges Ziel, das in Eltmann die Grundschule und der Motorsportclub seit vielen Jahren gemeinsam verfolgen.

Mit großer Motivation starteten 111 Jungen und Mädchen in der Georg-Schäfer-Sporthalle in den schwierigen Parcours. Beim Losfahren durften sie den Schulterblick nicht vergessen, danach kam das Spurbrett, dann der Kreisel, in dem die Kinder einhändig radeln mussten. Anschließend war die S-Kurve mit vielen Klötzchen aufgebaut, die nicht umgefahren werden sollten. Nach dem Spurwechsel wurde Slalom auf Zeit gefahren, der mit einem Bremstest abgeschlossen wurde.

Bei der Siegerehrung gab es für die Erstplatzierten Medaillen und einen großen Applaus, alle übrigen Schüler erhielten eine Urkunde. Ein Mädchen schaffte sogar einen Null-Fehler-Lauf, was natürlich einen extra Beifall gab.